Beerenfrüchte
Beeren enthalten viele ätherische Öle, welche eine positive Wirkung auf den gesamten Organismus haben. Der enthaltene Farbstoff der Beeren unterstützt das Immunsystem in seiner Gesundheit. Außerdem sind Sie sehr schmackhaft, und schmecken frisch, getrocknet oder tiefgekühlt.
Nüsse
Nüsse enthalten sehr viele gesunde Omega-3-Fettsäuren, welche in unserer normalen Nahrung häufig zu kurz kommen. Zusätzlich enthalten Sie viele Mineralstoffe und Vitamine. In geringen Mengen (ca. 1 Handvoll/ Tag) können sie sogar beim abnehmen helfen, da sie auch sehr sättigend wirken.
Nüsse tragen zudem zu einer verbesserten Konzentration und Gehirntätigkeit bei und dienen somit als perfekter Snack für zwischendurch.
Tomaten
Tomaten können frisch aber auch gut aus der Dose konsumiert werden. Sie enthalten eine hohe Menge an dem Farbstoff Lycopin, welcher aus sehr hoher Konzentration des Betacarotins besteht. Dieser schützt die Haut sowie das Immunsystem, und trägt somit viel zur Gesundheit bei.
Äpfel
So ein Apfel am Tag kann wunder bewirken.
Seine Inhaltsstoffe wirken gegen oxidativen Stress, welcher sich
vor allem in unserem Gehirn befindet. Er kann außerdem
Demenzerkrankungen vorbeugen und Immunstimulierend wirken.
Am besten verzehrt man ihn mit Schale, da durch die enthaltene
Fruchtsäure die Mundhygiene gefördert wird. Der Apfel ist sehr
ballaststoffreich und enthält viel Pektin, welches Cholesterine
im Darm bindet, und diese für uns unschädlich macht .
Haferflocken
Der Hafer besitzt sehr sehr viele positive Eigenschaften. Er enhält auch viele Ballaststoffe, welche die Darmschleimhaut schützen und zu einer guten Verdauung beitragen. Außerdem binden diese Ballaststoffe Cholesterin und Zucker, und sorgen dafür, dass diese nicht ins Blut gelangen. Cholesterin- und Blutzuckerspiegel steigen somit nicht an. Er enthält außerdem eine große Menge an B- Vitaminen und fördert die Nährstoffaufnahme.
Ein paar Löffel Haferflocken am Tag sind also sehr empfehlenswert.
Kommentar schreiben