Was ist eigentlich "gesunde Ernährung?"

Was eine gesunde Ernährung beinhaltet lässt sich gar nicht mal so leicht zusammenfassen.

Jedoch basiert eine gesunde Ernährungsweise immer auf der Grundlage, dass eine ausreichende Versorgung aller essenziellen & lebensnotwendigen Nährstoffen geleistet wird.

Dazu gehören komplexe Kohlenhydrate, essenzielle Aminosäuren (bestimmte Eiweiße), essenzielle Fettsäuren sowie die in den natürlichen Lebensmitteln enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

 

 

Natürlichkeit ist hier das Stichwort

Eine ausreichende Versorgung um gesund zu bleiben können wir vereinfacht gesagt erreichen in dem wir uns ausschließlich von natürlichen Produkten ernähren. Mit Natürlich sind jene Lebensmittel gemeint die auf den Böden unserer Welt wachsen. Sei es aus Sträuchern, Bäumen oder aus dem Boden selbst. 

Obst, Gemüse, Bohnen, Linsen, Getreide und Kartoffeln sind in erster Linie alles was unser Körper zur Gesunderhaltung benötigt.

  


Unverarbeitete Lebensmittel

 

Wie schon in einigen anderen Blogeinträgen erwähnt ,sollte der Fokus bei unserer täglichen Lebensmittelauswahl stets auf unverarbeiteten Lebensmitteln liegen. 
Wenn man dies beachtet hat man eigentlich schon die Basis für eine gesunde Ernährung geschaffen. Denn man kann nicht zu viel Obst und Gemüse essen. 

Außerdem sollten täglich Produkte wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte , Linsen, Bohnen und Vollkorngetreide auf dem Speiseplan stehen.

Genau diese Kohlenhydrate benötigt unser Gehirn um einwandfrei funktionieren zu können. Die "falschen" Kohlenhydrate hingegen haben in unserem Gehirn die eine ähnliche Wirkung wie Drogen, und Zucker zum Beispiel kann sehr schnell süchtig machen.

Weiteres zum Thema "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate findest du hier :

Pflanzliche Basis

 

Gesunde Ernährung basiert auf Pflanzlichen Lebensmitteln und dazu gehören genau die eben beschriebenen unverarbeiteten Lebensmittel.

 

Es ist eine gute Idee wenn du täglich frisches Obst und Gemüse verzehrst, sowie Nüsse, Vollkorngetreide wie Haferflocken oder Dinkel. Außerdem die schon erwähnten Linsen, Bohnen, Kartoffeln & Co.

 

Tierische Lebensmittel können der Auslöser für einige Krankheiten sein, da Sie unseren pH-Wert im Körper verändern und somit toxisch wirken können.

 

Fisch kann z.B. Schwermetalle enthalten, Fleisch kann Purine enthalten durch welche Gicht und Rheuma entstehen kann. Zudem haben tierische Lebensmittel einen negativen Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel und die Blutfettwerte.

Individualität

 

Es ist wichtig anzumerken, dass gesunde Ernährung keine komplett identischen Regeln für jedermann hat.

 

Wir Verfügen alle über einen unterschiedlichen Genpool und nehmen daher auch verschiedene Inhaltsstoffe aus der Nahrung unterschiedlich auf. So kommt es dazu, dass jeder andere Lebensmittel besser oder weniger gut verträgt.

 

Zwar lassen sich die eben genannten wichtigen Punkte auf jedes Individuum anwenden und jeder sollte auf unverarbeitete und Pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen. In welcher Zusammensetzung und welche Lebensmittel vermehrt oder vermindert verzehrt werden hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Hier hilft nur ausprobieren und testen womit man sich gesund und wohl fühlt.


 

Ich hoffe sehr, dass ich euch mit diesem Artikel weiterhelfen konnte.
Solltet ihr euch vermehrt für das Thema gesunde Ernährung interessieren könnt ihr euch gerne mit mir verbinden,

und mir jederzeit eine E-Mail schreiben:

 

Vanessa.coaching@yahoo.com

 

 

Liebe Grüße

Eure Vanessa:-*

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rainer (Donnerstag, 24 August 2017 22:26)

    Super Artikel...